Meldung von 20:37, 10.Februar 2016

Jahreshauptversammlung 2016

Mit direkten Worten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus beendeten Ortsbrandmeister Sebastian Fricke und Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke ihre Reden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Todtglüsingen. In diesem Zusammenhang freuten sich beide Eugene Musoni als neues Mitglied der Feuerwehr zu begrüßen. „Ich bin hier um anderen Menschen zu helfen“ sagte Eugene in gebrochenem Deutsch und wurde von allen Anwesenden mit großem Jubel und Applaus belohnt. Ortsbrandmeister Fricke ist stolz, dass rechtspopulistische Äußerungen von den Kameradinnen und Kameraden vehement zurückgewiesen werden und dankte allen für ihr vorbildliches Verhalten. „Angst und Hass sind seit jeher schlechte Ratgeber“ so Fricke. Vielfalt und Offenheit sind schon immer tragende Säulen in der Feuerwehr Todtglüsingen, ergänzte Vobienke.

Ortsbrandmeister Sebastian Fricke und sein Stellvertreter Bernd Engelhardt, die beide aus dem Amt ausscheiden um sich zukünftig neuen Herausforderungen zu stellen, dankten Rat, Verwaltung und der gesamten Feuerwehr für das Vertrauen und die Unterstützung. „Ohne eure Hilfe wäre vieles nicht möglich gewesen und wir hoffe das ihr auch unsere Nachfolger so tatkräftig unterstützt“ so Engelhardt. Als neuer Ortsbrandmeister wurde Jens Peters gewählt. Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wird Frank Meier, der bis dahin viele Jahre erfolgreich als Jugendwart für die Ausbildung des Nachwuchses zuständig war. „Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und nur mit einem so guten Betreuerteam war es möglich die Jugendarbeit so attraktiv zu gestalten“, so Meier. Sein Nachfolger wird Hennig Geyer, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Im Jahr 2015 rückte die Feuerwehr Todtglüsingen zu insgesamt 31 Einsätzen aus. Davon waren 13 Brandeinsätze und 18 Technische Hilfeleistungen. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Walter Knüttel geehrt. Eyleen Steinke, Phillip Schneider und Hinrich Peper wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zu Feuerwehrmännern, Clemens Reichardt zum Oberfeuerwehrmann und Jens Peters zum Oberlöschmeister befördert.

Von: S. Fricke