Meldung von 20:50, 10.August 2015

Feuerwehr Todtglüsingen probt den Ernstfall "Zimmerbrand"

Bei einer Aktion der Samtgemeinden Hollenstedt, Neu Wulmstorf und Tostedt wurden die ehrenamtlichen Helfer für den Ernstfall im Innenangriff geschult. In einer sogenannten Brandgewöhnungsanlage wurden die Feuerwehrleute auf einen Zimmerbrand mit verschiedenen Szenarien vorbereitet.

Wenn andere rausrennen, dann rennen wir rein. Unter diesem Motto durften von der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen 3 Atemschutzgeräteträger zu diesem Training. "Es war richtig schön heiß" so ein Teilnehmer der mit glühendrotem Kopf die Anlage verließ.

"Wir waren noch gar nicht richtig in der Anlage, da brannte schon die Treppe auf der wir nach unten mussten. Es war schon ein mulmiges Gefühl wenn es unter einem brennt. Unten angekommen wartete einer der 3 Trainer auf uns und gab uns kurze Tipps. Anschließend stand eine Gasleitung in Flammen. Mit dem Sprühstrahl des Stahlrohrs konnten wir die Flammen einengen und an das Absperrventil gelangen um es zu schließen."

Zusätzlich würde in den Szenarien ein Sofa und ein Kleiderschrank in Brand gesetzt.

In der Mitte der Anlage war der Leitstand, der bei jeder Übung durch einen Mitarbeieter besetzt war. Dieser konnte auch, sollte einvorgehender Trupp seine Rückwegssicherung vergessen, alles zuvor gelöschte wieder in Brand setzen.

Nach ungefähr 15 Minuten war die erste Übung erledigt. Doch jeder Teilnehmer sollte noch eine weitere Übung absolvieren. Bei dem zweiten Durchgang wurden zusätzlich noch Heizstrahler zugeschaltet um eine höhere Wärmebelastung zu simulieren.

Die Feuerwehr Todtglüsingen war mit 3 Atemschutzgeräteträgern, einem Helfer, einem Maschinisten und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) mehrere Std vor Ort.

Von: B. Bostelmann

Henning Geyer und Sönke Preuß bereiten sich auf den Einsatz im Container vor.

Trainer Lars Meyer kommt erschöpft von seinem ersten Durchgang zurück.

Der Treppenaufgag brennt lichterloh.

EinTrupp bahnt sich den Weg in den Keller.