Meldung von 19:30, 16.Januar 2014

Eisrettung am Baggersee

An einem Donnerstagabend im Januar trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen um etwas über das Thema Eisrettung zu erfahren und das Gelernte auch ins Praktische umzusetzen. Diesen sehr interessanten Dienst hatte Björn Bostelmann ausgearbeitet.

Zu Beginn startete der Dienst mit theoretischem Unterricht bei dem Björn viele Informationen über Eis und die Menschenrettung aus dem Eis erzählte. Mit vielen Bildern und einer umfangreichen Power-Point-Präsentation wurde die Gruppe gut in das Thema eingeführt.

Nachdem theoretisch alles durchgesprochen war, begaben sich die Kameraden in die Fahrzeughalle und übten mit der Steckleiter wie man eine eingebrochene Person aus dem Eis retten kann. Das alles sollte aber natürlich auch noch unter realistischen Bedingungen geübt werden, deshalb saßen die Kameraden auf die Fahrzeuge auf und fuhren zum Baggersee nach Todtglüsingen.

Dort warteten schon zwei Freiwillige die sich als Einbruchsopfer und Freund des Eingebrochenen an die Feuerwehr gewandt hatten.

Das zuvor theoretisch erlernte Wissen wurde in die Tat umgesetzt und die Menschenrettung sowie die Erstversorgung gelang.

Nach der Übung trugen alle ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge vor und die Gerätschaften wurden wieder ordnungsgemäß verlastet.

Von: J.Brennecke