Meldung von 08:00, 25.Mai 2012

Sicherungskasten fing Feuer

Am 25.05.2012 alarmierten Anwohner die Feuerwehr unter 112, weil ein Sicherungskasten in einer Halle in der Niedersachsenstraße Feuer gefangen hatte.

Um 7:03 Uhr wurde Vollalarm für die Feuerwehr Todtglüsingen ausgelöst, weil ein Sicherungskasten in einer Halle aus unbekannter Ursache in Brand geradten war.

Da das Einsatzstichwort für die Rettungsleitstelle  Feuer 2 („Feuer in/am Gebäude“) lautete, wurde gemäß Alarm und Ausrückeordnung der Samtgemeinde Tostedt die Feuerwehr Tostedt zur Verstärkung mitalarmiert. In der Halle entstand dichter Rauch, welcher die Löscharbeiten erschwerte. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in die Halle vor.

Zwei Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz rückten zur Einsatzstelle an, um Anwohner mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zu betreuen.

Auf dem Dach der Halle befand sich eine zusätzliche Gefahrenquelle. Dabei handelte es sich um eine Photovoltaikanlage. Solche Anlagen produzieren trotz Abschaltung  im Brandfall durch das Sonnenlicht noch elektrische Spannung. Glücklicherweise war die Anlage nicht direkt betroffen.

Bild von der Einsatzstelle

In der Halle enstand der Schaden