Meldung von 17:48, 18.März 2012

Willkommen in der Einsatzabteilung!

Vier Kameraden der Jugendfeuerwehr verstärken nach erfolgreicher Teilnahme am Grundausbildungslehrgang die Ortsfeuerwehr Todtglüsingen im Einsatzdienst.

Ob Feuer, Technische Hilfeleistung, Überschwemmung oder Verkehrunfall - ab sofort stehen vier weitere junge und motivierte Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr Todtglüsiungen im aktiven Einsatzdienst bereit. Alle sind Teilnehmer der diesjährigen sogenannten Truppmannausbildung Teil 1 und werden in den folgenden zwei Jahren in einer Standortausbildung und bei Einsätzen ihr Fachwissen weiter vertiefen, um dem Bürger bestmögliche Hilfe garantieren und leisten zu können.

Alle vier Jugendlichen sind langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr und daher bestens auf die Herausforderungen im Einsatzdienst vorbereitet. Das heißt jedoch nicht, dass die Feuerwehr "Quereinsteigern" keine Möglichkeiten bietet. Clemens Reichardt, einer der vier Absolventen: "Bereits als junger Bürger möchte ich einen sinnvollen Beitrag zum Schutze unseres Ortes beitragen. Ich finde es schade, dass so viele Mitbürger die Feuerwehr immer noch als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Wir verrichten unsere Arbeit ehrenamtlich, das heißt ohne Bezahlung, und sind daher gerade am Tage unter der Woche auf freiwillige Helfer im Einsatzfall angewiesen."

Neugierig geworden? Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich auf einem unserer Dienste vorbei. Die aktuellen Termine entnehmen Sie einfach unseren Dienstplänen. Wir freuen uns auf Sie!

Von: J.-E. Stenzel

Antreten vor der Abnahme