Meldung von 22:53, 29.Mai 2011

Kreisjugendfeuerwehrwettbewerb 2011

Am Sonntag, den 29.05.2011, fand der diesjährige Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg in Jesteburg statt.

Zum Kreiswettbewerb in Jesteburg trafen sich insgesamt 62 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Harburg. Diese konnten hierbei ihr Können unter Beweis stellen und sich miteinander messen. Der Wettbewerb bot den besten Jugendgruppen außerdem die Möglichkeit sich für den Bezirksentscheid zu qualifizieren.

Aus der Samtgemeinde Tostedt nahmen acht Gruppen teil. Das beste Ergebnis der Samtgemeinde erzielte wieder einmal die Jugendfeuerwehr aus Handeloh. Diese errang die Plätze vier, sechs und zehn womit sich gleich zwei Handeloher Gruppen für den diesjährigen Bezirkswettbewerb in Loxstedt im Kreis Cuxhaven qualifizierten. Den ersten Platz errang die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Laßrönne mit 1421 Gesamtpunkten.

Die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen, welche aufgrund diverser Ausfälle nur mit einer Gruppe antreten konnte, erlangte mit 1342,90 Punkten Platz 24.

Vor der Siegerehrung wurde der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Rosenbrock ehrenvoll zum Brandmeister befördert.

Von: L. Meyer