Meldung von 16:51, 14.Mai 2011

Feuerwehr Flugdienst erhalten!

Ortsbrandmeister Hagen Frick äußert sich zu den Diskussionen um den Erhalt des Flugdienstes der Feuerwehr.

Todtglüsinger Ortsbrandmeister Hagen Frick appelliert: „Politiker aller Parteien, bitte erhaltet uns den Feuerwehrflugdienst. Spart nicht an der Gesundheit und am Leben unserer freiwilligen und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten “

Aufgrund der enormen Hitze in den letzten Tagen, besteht in großen Teilen Niedersachsens eine hohe Waldbrandgefahr. Im Ortsbereich Tostedt und Todtglüsingen wurden binnen weiniger Tage mehrere Unterholz- und Waldbrände gemeldet.

„Ich bin sehr erfreut über die kleine Cessna aus Lüneburg, die bei Waldbrandstufe 5 ihre Runden dreht, um im Einsatzfall, den anrückenden Einsatzkräften den schnellen und vor allem sicheren Weg zur Einsatzstelle zu weisen. Das kann keine Kamera“ so Frick

„Der Lüneburger Feuerwehrflugdienst entdeckt Brände frühzeitig, so dass durch Feuer entstehende Naturschäden in unserer einzigartigen Landschaft klein gehalten werden können.“

„Außerdem ist der Feuerwehrflugdienst  ein Garant für die Sicherheit der eingesetzten ehrenamtlichen Helfer vor Ort. Feuer kann in Moor und Heidelandschaft auch unterhalb der Erde fortlaufen und die eingesetzten Einsatzkräfte sowie deren Gerätschaften einkreisen, so dass kein Fluchtweg mehr vorhanden ist.“

"Daher mein Appell an Sie liebe Politiker: Helfen Sie uns Helfen. Wir geben unsere Freizeit für Ihre Sicherheit. Und Geld alleine kann kein Feuer löschen."

„Aber auch sie als Bürger und Mitmensch können ihrer freiwilligen Feuerwehr helfen. Achten sie darauf, Wege in Waldgebieten freizuhalten. Werfen Sie keine Zigarettenkippen aus dem Fenster und fahren Sie nicht mit Ihrem Auto mit Katalysator auf trockene Grasflächen.“

Ortsbrandmeister Hagen Frick an einer der Einsatzstellen

Waldbrandbekämpfung Lohberger Straße