Meldung von 22:32, 09.Mai 2011

Erneuter Doppeleinsatz

Am Montag, den 09.05.20011 wurde die Feuerwehr Todtglüsingen zu einem Waldbrand gerufen. Als zusätzliche Kräfte wurden die Feuerwehren aus Tostedt, Bötersheim, Welle und Kakenstorf alarmiert.

In einem Waldstück dicht der Este zwischen Kakenstorf und Todtglüsingen brach am späten Montagnachmittag gegen 17:00 Uhr ein Feuer aus. Es brannte eine Waldfläche von ca 500m². Rund 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz um den Brand zu löschten. Es wurden 8 C-Stahlrohre und ein Wasserwerfer, der sich auf dem Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Welle befindet, eingesetzt. Zwei Tragkraftspritzen (TS) wurden an der Este in Stellung gebracht um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte durch den Feuerwehr Flugdienst aus Lüneburg aus der Luft unterstützt. Die Einsatzstelle wurde nach fast zwei Stunden von den ehrenamtlichen Helfern verlassen.

Doch schon auf der Rückfahrt wurden die Feuerwehren Tostedt und Todtglüsingen erneut durch die Einsatzleitstelle (ELZ) alarmiert. Das TLF der Feuerwehr Welle welches sich gerade auf dem Rückweg befand, wurde kurzerhand in den Einsatz als wasserführendes Fahrzeug mit eingebunden. In der Lohberger Starße in der Nähe der Bahnunterführung brannte in einem Waldstück eine kleinere Fläche von ca. 100m². Das Feuer konnte durch die direkte Anfahrt der TLFs aus Tostedt und Welle schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Todtglüsingen baute eine Wasserentnahmestelle auf, um die TLFs wieder mit Wasser befüllen zu können. Gegen 20:00 Uhr war auch dieser Einsatz abgearbeitet. Die Brandursache ist in beiden Fällen bisher unklar.