Meldung von 16:52, 02.Mai 2011

Traditionelles Maibaumaufstellen in Todtglüsingen

Am Sonntag, den 01.05.2011, fand am Feuerwehrhaus in Todtglüsingen wieder einmal das traditionelle Maibaumaufstellen statt.

Der Maibaum wurde nach der Rede des Ortsbrandmeisters Hagen Frick gegen ca. 11:30 Uhr durch die Todtglüsinger Dorfjugend aufgestellt. Im Anschluss daran folgten die Reden des ehemaligen Samtgemeindebürgermeisters Günter Weiß und des Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Hohennauen.

Die Partnerfeuerwehr der Todtglüsinger aus Hohennauen brachte auch dieses Jahr wieder leckere Schweineteile mit. Diese wurden von den Hohennauener Kameraden am Spieß gebraten welche somit einen nicht unerheblichen Teil zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Neben den Leckereien vom Spieß gab es Pommes, Wurst und Nackensteaks, welche durch die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen verkauft wurden. Wer seinen Durst stillen wollte konnte dies an einer der beiden Getränkewagen tun.

Nach den Grußworten des Ortsbrandmeisters und der Gäste folgten Darbietungen durch den Todtglüsinger Sportverein und eine Suchhundestaffel.

Die Hauptattraktion in diesem Jahr war das Brandschutzmobil der VGH. Dies demonstrierte am Nachmittag eindrucksvoll welche Gefahren von brennendem Fett, Spraydosen, Kleber usw. ausgehen und wie man mit diesen umgehen sollte.

Für die kleinen Besucher gab es einen Stand mit einem Riesenpuzzle der Feuerwehr, Riesenseifenblasen und Kinderschminken. Außerdem konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr Todtglüsingen bestaunt werden.

Informationen über die Feuerwehr so wie die Möglichkeiten diese zu unterstützen, gab es auch von Seiten des Fördervereins der Tostedter Feuerwehren.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch das Spielleute-Orchesters Todtglüsingen und einen DJ untermahlt.

Von: L. Meyer