Meldung von 13:08, 28.April 2011

Waldbrandgefahr schnell gebannt

Mittwochabend gegen 19:30 Uhr verhinderte die Feuerwehr Todtglüsingen einen Waldbrand in der Nähe der Harburger Straße.

Das durch eine Spaziergängerin entdeckte Feuer in einem Waldstück in Todtglüsingen in der Nähe der Harburger Straße hätte bei der momentanen Trockenheit schlimme Folgen haben können. Glücklicherweise rief eine Todtglüsinger Bürgerin umgehend den Notruf und alarmierte somit die Feuerwehren aus Tostedt und Todtglüsingen. Da sich schon einige Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte das Löschgruppenfahrzeug (LF8/6) der FF Todtglüsingen schnell ausrücken.

Die Passantin wies die anrückenden Einsatzkräfte zur Brandstelle in dem Waldstück. „Das Feuer war noch in der Anfangsphase“ so Einsatzleiter Bernd Engelhardt. „Mit Feuerpatschen und einem C-Strahlrohr konnten wir den Brand schnell unter Kontrolle bekommen.“

Beamte der Polizeistation Tostedt begutachteten die Einsatzstelle, konnten zur Brandursache allerdings keine Aussage machen.

Nach rund einer Stunde rückten die knapp 30 Einsatzkräfte aus Tostedt und Todtglüsingen wieder ab.

Beginnender Waldbrand

Einsatz der Feuerpatschen