Meldung von 16:54, 18.August 2010

Tuchfühlung mit Nachbarn aufgenommen

Die Freiwillige Feuerwehr Todtglüsingen und das Blasorchester Dohren sind am vergangenen Wochenende auf Tuchfühlung mit den Neubürgern gegangen.

Am vergangenen Wochenende fand in den Neubaugebieten Heidloh und Heidweg ein Nachbarschaftsfest mit der Feuerwehr und dem Blasorchester Dohren statt.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr Todtglüsingen lockten viele kleine Besucher an. Diese durften sich auch mal an das Steuer vom großen Löschfahrzeug setzten. Außerdem kam bei den kleinen Besuchern das Wasserballspiel gut an. Kleine Sachpreise versüßten die lange Wartezeit die aufgrund des großen Andranges entstand.

Ältere Besucher informierten sich über Rauchmelder, deren Funktion sowie deren Anbringung in Wohn- und Schlafräumen. Aber auch die Fahrzeuge sowie deren feuerwehrtechnische Beladung wurde betrachtet und von den Feuerwehrkameraden vor Ort erklärt. Einige Mutige legten sogar einen Pressluftatmer, mit einigen Ausrüstungsgegenständen an um einmal ein Gefühl für die Last eines solchen Gerätes im Einsatz zu bekommen.

Das Blasorchester Dohren informierte über eine musikalische Ausbildung und die Probenarbeit. Im Informationspavillion konnte man verschiedene Instrumente ausprobieren und im Notenrepertoire stöbern.

Oskar (2 Jahre) auf dem Fahrersitz des LF 8/6

Henning erklärt ein Atemschutzgerät