Meldung von 10:19, 13.Juni 2010

Kinderfest des Fördervereins der Feuerwehren

Am Sonnabend, den 12.06.2010, fand das Kinderfest des Vereins der Freunde und Förderer der Feuerwehren in der Gemeinde Tostedt e.V. am Feuerwehrhaus in Tostedt statt. Das Fest wurde gemeinsam von den Jugendabteilungen der Feuerwehren aus Tostedt und Todtglüsingen geplant.

Das Kinderfest des Fördervereins, welches in diesem Jahr zum ersten mal ausgerichtet wurde, fand unter dem Motto "Familie bei der Feuerwehr" statt. Zahlreiche Familien aus Tostedt und Todtglüsingen nutzten die einmalige Gelegenheit, einen Nachmittag mit Spaß und Action bei die Feuerwehr zu verbringen.

Auf die Kinder warteten zahlreiche Spiele wie z.B. einen Brandhaus, ein heißer Draht und ein Puzzle. Des weiteren gab es eine Hüpfburg in Form eines Rettungswagens, einen Stand zum Kinderschminken und für die ganz kleinen Besucher einen Maltisch der Tostedter Kinderfeuerwehr. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, stärken konnte man sich sowohl an der Pommes- und Wurstbude als auch am Kuchentresen.

In regelmäßigen Abständen fanden auf dem Hof des Tostedter Feuerwehrhauses Vorführungen statt. Eine gemischte Gruppe der Jugendfeuerwehren aus Tostedt und Todtglüsingen demonstrierte mit einem Löschangriff ihr Können. Bei einer Fahrzeugschau konnten die Besucher das Löschfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug der Tostedter Feuerwehr bestaunen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde eine Fettexplosion gezeigt.

Der Förderverein ist sehr glücklich über den guten Verlauf und das rege Interesse an der Veranstaltung. Das Kinder- und Familienfest soll nun regelmäßig, alle zwei Jahre stattfinden. Die Veranstaltung wird im Wechsel an den Gerätehäusern in Tostedt und Todtglüsingen stattfinden.

Von: L. Meyer / Bilder: F. Meier