Meldung von 18:37, 10.Juni 2010

Feuerwehr macht Schule

Am Donnerstag, den 10.06.2010, besuchten die vierten Klassen der Grundschule Todtglüsingen die Feuerwehr.

Am Feuerwehrhaus warteten bereits fünf Betreuer der Jugendfeuerwehr auf die Schülerinnen und Schüler. Sie erläuterten den insgesamt ca. 40 Jugendlichen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit. Im Anschluss an diese theoretische Einführung konnten die Kinder das Feuerwehrhaus erkunden und die Fahrzeuge bestaunen.

Nachdem Ihnen das Löschgruppenfahrzeug erklärt worden war, rüstete sich ein Kamerad der Todtglüsinger Feuerwehr vor den Augen der Kinder mit der persönlichen Schutzausrüstung,  einem Atemschutzgerät und Werkzeugen für den Brand- und Hilfeleistungseinsatz aus. Diese staunten nicht schlecht, wie viel Ausrüstung ein Feuerwehrmann zu tragen hat. Bevor es zurück in den Unterricht ging stärkten sich die Klassen noch mit Wurst und Apfelschorle.

Von: J.-E. Stenzel, L. Meyer / Bilder: J.-E. Stenzel