Meldung von 11:05, 08.März 2010

Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr

Am Sonnabend, den 06.03.2010, besuchte die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen die Werkfeuerwehr des Hamburg Airport.

Am vergangenen Sonnabendmorgen machte sich die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen gegen 8:30 Uhr auf den Weg zum Hamburger Flughafen. Nach einem ausgiebigen Sicherheitscheck durch das Sicherheitspersonal des Flughafens gelangten die 14 Jugendlichen und ihre Betreuer zur Wache der Flughafenfeuerwehr. Dort wurden die jungen Todtglüsinger bereits erwartet.

Die Jugendlichen sowie ihre Betreuer staunten nicht schlecht, denn an der Wache gab es jede Menge zu sehen.  Sehr beeindruckend war der Fuhrpark der Flughafenfeuerwehr! Besonders die vier großen Flugfeldlöschfahrzeuge interessierten die Kids sehr. Aber auch die anderen Fahrzeuge, die teilweise speziell für Flughäfen entwickelt wurden, wie ein Fahrzeug  mit einer Flugzeugtreppe waren sehr interessant. Natürlich waren auch der Rettungswagen, der Rüstwagen und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, sowie einige kleinere Fahrzeuge im Blickpunkt der Jugendlichen.

Bei der Flughafenfeuerwehr arbeiteten 80 Feuerwehrleute in 24 Stunden-Schichten á 20 Personen, berichtete der Werkfeuerwehrmann welcher die Gruppe durch die Wache führte. Dies sei notwendig damit im Ernstfall sofort und wirkungsvoll geholfen werden könne. In nur 2,5 Minuten seien die Einsatzfahrzeuge an jedem Punkt des Start- und Landebahnsystems.

Nach der abschließenden Vorführung eines der Flugfeldlöschfahrzeuge ging es dann mit den gesammelten Eindrücken wieder zurück zur eigenen „Wache“ nach Todtglüsingen.

Von: L. Meyer / Bilder: A. Surau