Meldung von 12:15, 11.Februar 2010

105. Jahreshauptversammlung der FF Todtglüsingen

Am 06.02.2010 eröffnet Ortsbrandmeister Hagen Frick die 105. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen.

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen am 06.02.2010 wurde Wilhelm Albers für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Er erhielt hierfür von dem Abschnittsleiter „Heide" Sven Wolkau das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) für langjährige Mitgliedschaft. Es gratulierten ihm herzlichst Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann, Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke sowie Ortsbrandmeister Hagen Frick.

Wilhelm Albers (75) ist seit 1960 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Todtglüsingen. Er wohnt sein Leben lang in der Schulstraße in Todtglüsingen, „Früher hieß es noch Todtglüsingen 31“ so Albers stolz. Bis 1997 verrichtete der inzwischen pensionierte Landwirt, Vater von drei Kindern und Großvater von 8 Enkelkindern seinen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Danach wechselte er, wie üblich, mit 62 Jahren in die Alters- und Ehrenabteilung. Diese trifft sich noch heute alle 2 Monate zu einem gemeinsamen Abendbrot mit „Dönsches up Platt“ aus alten Zeiten.

Heute verbringt Wilhelm Albers viel Zeit mit seiner Frau Giesela und fährt gerne mit seinem Traktor durch den Glüser Bruch um Rehe und Schafe zu füttern und erfreut sich der Natur.

Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke beförderte Feuerwehrfrauanwärterin Jasmin Ottenstreuer und Sabrina Neumann zu Feuerwehrfrauen. Zum Feuerwehrmann wurden Sönke Preuß, Henning Geyer und Kevin Heidtmann befördert. Gregor Konietzny wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Ortsbrandmeister Hagen Frick stellte die neue Sicherheitsbeauftragte Nicole Pusch in den Dienst. Sie übernimmt das Amt von Jürgen Lehmkuhl der aus Altersgründen bald aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheidet. Neuer Atemschutzgerätewart wurde Sebastian Fricke. Fricke übernimmt das Amt von Gregor Konietzny, der als neuer Gerätewart jetzt andere Aufgaben wahrnimmt.

Frick blickte in seinem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters sehr zufrieden in das Jahr 2009 zurück und berichtete von den vielen Stunden, die unter anderem für den Anbau des Feuerwehrhauses geleistet wurden. „Über 1800 Std. Arbeit wurden von den Todtglüsinger Feuerwehrleuten in den Anbau investiert. Am 19.09.2009 konnten wir unseren Anbau feierlich mit Bürgern und anderen Feuerwehren in Dienst stellen.“ so Frick.

Die Feuerwehr Todtglüsingen, mit ihren 35 Kameradinnen und Kameraden, wurde im Jahr 2009 zu insgesamt 43 Einsätzen gerufen. 18 Hilfeleistungseinsätze und 25 Brandeinsätze wurden mit rund 900 Einsatzstunden geleistet.

Der größte Teil der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit wurde in Übungsdienste absolviert. Insgesamt 3761 Stunden wurden in praktische Übungen und theoretische Unterrichte investiert.

Ein weiterer Höhepunkt auf den Frick im Jahr 2009 hinwies war das 100 jährige Jubiläum der Partnerfeuerwehr aus Hohennauen mit Beteiligung des Todtglüsinger Sportvereins und dem Spielleuteorchester des Schützenvereins Todtglüsingen. Es war ein ereignisreiches Wochenende in Hohennauen, in dem sich auch die Vereine aus Todtglüsingen näher gekommen sind.

Großen Dank sprach Frick der Bäckerei Weiß, dem Förderverein, der Friedrich Vorwerk Stiftung, der Firma Fink, dem Obsthof Busch, der Bostelmann KG sowie dem Rat und der Verwaltung für die große Unterstützung der Feuerwehr Todtglüsingen, besonders beim Feuerwehrhausanbau aus.

Frick schloss den Bericht des Ortsbrandmeisters mit den Worten: „Entzündet die Flammen der Nächstenliebe, des Gemeinsinns und der Barmherzigkeit. Bekämpft das Feuer, das Leib und Leben, Hab und Gut unserer Mitbewohner zerstört. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Jubilar Wilhelm "Willi" Albers

Sven Wolkau überreicht das Abzeichen des LFV