Meldung von 22:38, 04.Januar 2010

Auto- und Carportbrand

Zu ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Todtglüsingen am Montag, den 4. Januar 2010, gerufen. Es brannte ein Auto und der Teil einer Carportanlage unter dem dieses gestanden hatte.

Die Feuerwehren Tostedt und Todtglüsingen wurden gegen 19:00 gemeinsam alarmiert. Die beiden Wehren trafen trotz schlechter Witterungsverhältnisse zügig am Einsatzort in der Poststraße ein.

Dort fanden sie ein brennendes Auto vor, welches unter einer sogenannten Carportanlage stand. Unter dieser Carportanlage standen mehrere Fahrzeuge. Ein Wagen welcher unmittelbar neben dem brennenden Fahrzeug parkte wurde bereits durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Auch der Carport war schon durch das Feuer beschädigt worden. Es wurde umgehend ein massiver Löschangriff mit drei Rohren durchgeführt. Hierdurch konnte das Feuer auf den bereits betroffenen Bereich und die beiden Fahrzeuge begrenzt werden.

Durch das Feuer wurde ein Pkw total zerstört und der zweite stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Carport brannte ein angegliederter Abstellraum komplett aus.

Ein weiteres Problem war durch die eisigen Temperaturen an der Einsatzstelle gegeben, das eingesetzte Löschwasser sorgte für glatte Flächen. Durch den nachalarmierten Bauhof konnte die Gefahr aber schnell beseitigt werden.

Zur genauen Ermittlung der Brandursache wurde die Brandstelle von der Polizei beschlagnahmt. Für die eingesetzten Kräfte war der Einsatz um 21h beendet.

Von: L. Meyer, B. Meyer / Bilder: N. Pusch, B. Meyer