Meldung von 11:50, 23.Dezember 2010

Jahresrückblick 2010

Die Feuerwehr Todtglüsingen wünscht allen eine frohe Weihnachtszeit und einen schwungvollen Rutsch in das Jahr 2011.

Es ist wieder soweit! Der Jahreswechsel steht vor der Tür und die Feuerwehr Todtglüsingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sind gesund und munter von den Einsätzen im vergangenen Jahr zurückgekommen. Neben kleinen Einsätzen wie zum Beispiel eine defekte Heizungsanlage hat die Feuerwehr Todtglüsingen in diesem Jahr auch einige Großschadenslagen abgearbeitet.

So zerstörte ein Großbrand im Januar ein Wohnhaus in Ottermoor bei dem die Feuerwehr Todtglüsingen erst um 23:00 Uhr zur Brandwache nachalarmiert wurde. Bei minusgraden standen die Feuerwehrleute rund 4 Stunden Brandwache um ein erneutes Entzünden des Bungalows zu verhindern.

Im September wurde die Feuerwehr Todtglüsingen nach Handeloh gerufen, als ein Pkw mit der Heidebahn am unbeschrankten Bahnübergang kollidierte, um auslaufenden Dieselkraftstoff aufzufangen. Der Gerätewagen Gefahrgut (GWG) ist eigens für Leckagen und auslaufende Giftstoffe ausgerüstest.

Im November wurde ein Kellerbrand in Tostedt zu einer Herausforderung für die ehrenamtlichen Helfer. Ein Wohnhaus mit mehreren Wohneinheiten wurde durch den Brandrauch unbewohnbar. Personen, Kinder und Tiere, die sich noch in den Wohnungen befanden wurden unter schwerem Atemschutz gerettet. Nach diesem Einsatz waren sich alle Beteiligten einig, dass die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit nicht immer schön ist, es aber ein gutes Gefühl ist Menschen in Not zu helfen.

Natürlich sind solche Einsätze nur abzuarbeiten, wenn regelmäßig mit den Gerätschaften geübt wird. Die Übungsdienste der Feuerwehr Todtglüsingen finden jeden ersten Sonntag, jeden ersten Dienstag und jeden dritten Donnerstag im Monat statt. Die Themen wechseln regelmäßig und können dem Dienstplan entnommen werden.

Im März arbeitete Rolf Tietgens von der Feuerwehr Tostedt eine Großübung bei Bau King aus. Mehrere Personen mussten vom Dach gerettet werden und eine Nebelmaschine sorgte für Brandrauch im Gebäude.

Das ereignisreiche Jahr 2010 geht nun dem Ende entgegen und das neue Jahr 2011 steht vor der Tür. Natürlich werden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen weiterhin ehrenamtlich für Ihre Sicherheit tätig sein. Vielleicht haben Sie ja auch mal Interesse bei der Feuerwehr mitzumachen. Schauen Sie doch mal ganz unverbindlich auf einem unserer Übungsdienste vorbei oder mailen Sie einen Ansprechpartner auf dieser Homepage.

Die Feuerwehr Todtglüsingen wünscht Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und einen schwungvollen Rutsch in das Jahr 2011.

Großfeuer in Ottermoor

PKW kollidiert mit Heidebahn