Meldung von 14:19, 07.November 2010

Einsatzübung in Dohren

Am Sonntag, den 07.11.2010, rückten die Feuerwehren Tostedt, Dohren und Todtglüsingen zu einer gemeinsame Einsatzübung nach Dohren aus. Diese fand im Rahmen der halbjährlich stattfinden Funkübung "örtliche Einsatzleitung" statt.

Die Einsatzübung, welche durch die Führung der Feuerwehr Dohren geplant wurde, begann gegen 9:00 Uhr. Die Feuerwehr Tostedt wurde als erstes an den Einsatzort gerufen, nur wenig später folgten die Feuerwehren aus Todtglüsingen und Dohren.

Übungsobjekt war der ehemalige Dohrener Dorfkrug. Es wurde ein Brand simuliert bei dem sich noch Personen im Gebäude befanden. Die Übungsleitung vernebelte einen Teil des Gebäudes um die Übung möglichst realistisch zu gestalten. Zur unverzüglichen Rettung der vermissten Personen, rüsteten sich diverse Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz aus und begannen sofort mit der Suche. Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Hierzu wurden diverse Löschfahrzeuge und die Drehleiter aus Tostedt in Stellung gebracht und ein Löschangriff durchgeführt.

Nachdem alle Personen gerettet und die Übung beendet war, fand eine Nachbesprechung statt. Das Fazit von Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke war äußerst positiv, in Zukunft sollen ähnliche Übungen regelmäßig, parallel zu den halbjährlich stattfindenden Funkübungen "örtliche Einsatzleitung" gefahren werden.

Im Einsatz waren:

FF Tostedt: LF, TLF, DL, ELW