Meldung von 11:02, 04.September 2010

PKW mit Heidebahn kollidiert

Samstag morgen kollidierte ein PKW aus noch ungeklärter Ursache mit der Heidebahn in Handeloh am unbeschrankten Bahnübergang

Samtag morgen, 9:04 alarmiert die Einsatzleitstelle in Winsen die Feuerwehren Tostedt, Todtglüsingen, Handeloh, Buchholz und Welle sowie die Schnelle-Einsatz-Gruppe (SEG) Betreuung vom Deutschen Roten Kreuz. Ein PKW geriet am unbeschrankten Bahnübergang aus noch ungeklärter Ursache unter einen fahrenden Personenzug. Der Fahrer ist mit einem Rettungstransportwagen (RTW) in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert worden. 153 Fahrgäste mussten von der SEG-Betreuung unter der Fühgrung von Kreisbereitschaftsführer Jan Bauer betreut werden. Das Rote Kreuz war mit 2 RTW und einem Notarzt (NEF) vor Ort. Der Rettungshubschrauber Chritoph Hansa, der sich bereits auf dem Anflug befand, wurde nicht benötigt und drehte bei.  

Für die Feuerwehr Todtglüsingen bestand während des Einsatzes die Aufgabe, ausgelaufenes Hydrauliköl und Dieselkraftstoff mit Hilfe von Wannen und der Handmembranpumpe aufzunehmen und im Ernstfall in sogenannte Überfässer zu pumpen.

Um ca. 10:40 Uhr wurde die Einsatzstelle von Gemeindebrandmeister und einsatzleiter Joachim Vobienke an den Notfallmanager der Bahn und an die Bundespolizei übergeben. Alle eingesetzten Kräfte fuhren zu ihren Standorten zurück.

 

Vor Ort waren:

Feuerwehr Handeloh, LF , MTF

Feuerwehr Welle, TLF, LF

Feuerwehr Tostedt, ELW, LF, TLF, DLK

Feuerwehr Todtglüsingen, LF, GWG, MTF

Feuerwehr Buchholz, RW

Kreisbrandmeister, PKW

Abschnittsleiter Heide, PKW

Stellv. Abschnittsleiter Elbe, PKW

Gemeindebrandmeister, PKW

Polizei, PKW

Bundespolizei, PKW

DRK SEG Betreuung,  

DRK, 2 RTW, 1 NEF



Von: B. Bostelmann

Kollidierter PKW

Leckgeschlagener Triebwagen

Aufbau der Handmembranpume und der Übrefässer

Wartende Fahrgäste am Bahnhof