Meldung von 14:54, 27.August 2009

Großübung am Flidderberg

Eine Großübung der Feuerwehr und des Roten Kreuzes fand am gestrigen Mittwochabend in Höckel statt.

Zur Großübung am Flidderberg, welche gegen 19:00 Uhr begann, rückten diverse Feuerwehren und die SEG des Roten Kreuzes Heide aus. Neben der Todtglüsinger Feuerwehr waren die verantwortliche Feuerwehr Handeloh und die Feuerwehren aus Bötersheim, Dohren, Kampen, Otter, Todtshorn, Tostedt sowie Welle vor Ort. Zusätzlich wurde auch der Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehr alarmiert. Dieser setzt sich aus jeweils einem Fahrzeug der Feuerwehren Ehestorf, Bendestorf, Dibbersen, Klecken, Ohlendorf und Tötensen zusammen. Insgesamt waren knapp über 180 Feuerwehrleute im Einsatz.

Die Lage, die bei dieser Übung simuliert wurde, war ein Brand in der Wohnsiedlung am Flidderberg in Höckel. Der Brand breitete sich, bedingt durch den nahen Wald, schnell aus.

Erhebliche Probleme bereiteten den Helfern die sehr engen Zufahrtswege und die dichte Bepflanzung an den Straßenrändern.

Die Übung endete gegen 22:00 Uhr, anschließend wurden die hierbei festgestellten Probleme erörtert.

Von: L. Meyer / Bilder: D. Lawrenz