Meldung von 14:10, 02.August 2009

Brannte Essen auf Herd, eine verletzte Person

Purer Adrenalinstoß für die Feuerwehrleute aus Tostedt, Wistedt und Todtglüsingen am Freitagabend.

In einem Mehrfamilienhaus an der Königsberger Straße in Tostedt kam es vermutlich durch ein vergessenes Essen auf dem Herd zu einem Feuer und starker Rauchentwicklung. Weiterhin wurde gemeldet, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhalten soll.

Durch das Personal des als erstes eintreffenden Rettungswagens konnte die Wohnung geöffnet werden und die Person aus der extrem verqualmten Wohnung gebracht werden. Noch im Treppenhaus musste die Person durch die Rettungsdienstmitarbeiter und Notarzt medizinisch behandelt werden. Anschließend wurde die Person begleitet durch den Notarzt ins Krankenhaus verbracht.

Die Feuerwehr konnte die Brandquelle, einen stark rauchenden Topf, aus dem Gebäude bringen und die betreffende Wohnung belüften um eine weitere Ausbreitung des Brandrauchs auf das Gebäude zu verhindern. Eine Kontrolle auf weitere Brandnester verlief ergebnislos.

Für die eingesetzten Kräfte war der Einsatz nach einer dreiviertel Stunde beendet.

Von: B. Meyer / Bilder: B. Bostelmann