Meldung von 14:09, 03.Juni 2009

Pfingstmontag, Feuer im Wald

Am Pfingstmontag rückte die Feuerwehr Todtglüsingen erstmals aus dem neuen Gerätehaus aus. Der Grund hierfür war ein kleiner Brand am Rande der Harburger Straße. Passanten, die den Brand entdeckten, reagierten richtig und löschten das Feuer fast alleine.

Zwei Passanten kamen am Montag, den 01.06.2009, von einem im Wald gelegenen Badesee. Auf ihrem Weg entdeckten sie gegen 16:50 Uhr ein kleines Feuer im Waldstück in der Nähe vom Hühnerstall „Seidel“ und alarmierten umgehend die Feuerwehr über die Einsatzleitzentrale unter Tel. 112.

Zeitgleich löschten sie und ihre Kinder mit Wassereimern und einer Schaufel das Feuer. Als die Feuerwehr Todtglüsingen anrückte, war das Feuer bereits gelöscht. Allerdings wurden mit dem Schnellangriff und der Kübelspritze letzte Glutnester abgelöscht und die Fläche von ca. 2 Quadratmetern gut durchnässt, um sicherzugehen, dass sich kein weiteres Feuer entfachen kann.

Nach den Nachlöscharbeiten begutachtete die Polizei die kleine Fläche, konnte allerdings nur eine unbekannte Brandursache feststellen. Nach gut 20 Minuten rückte die Wehr Todtglüsingen ab und fuhr zurück in das Gerätehaus.