Meldung von 23:37, 20.April 2009

Hydraulikschlauch an Gleisbaumesszug geplatzt

Gleisbaumesszug der Bahn AG verteilt 130 Liter Hydrauliköl auf Bahnschienen im Bereich des Tostedter Bahnhofs auf 2,5 km Länge. Etliche Verspätungen waren die Folge.

Berufspendler, die am Montag, den 20.04.2009 auf dem Weg nach Hause waren, mussten sich in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit etlichen verspäteten Zügen abfinden. Der Grund hierfür war ein Ölschaden im Bereich des Tostedter Bahnhofs, der durch einen Gleisbaumesszug verursacht wurde. Der Gleisbaumesszug verlor rund 130 Liter Öl aus dem 700 Liter großen Tank auf einer Strecke von ca. 2,5 km und löste damit einen Einsatz für die Feuerwehren Tostedt und Todtglüsingen aus.

Nachdem die Strecke durch den Notfall-Manager der Bahn für die Einsatzkräfte freigegeben wurde, begannen diese damit die Schienen abzustreuen. Durch das Öl, welches auf die Schienen gelaufen war, war für ankommende Züge das Bremsen nur noch schwer möglich. Aus diesem Grund musste das Öl mit Ölbindemittel aufgenommen werden. Diverse 20kg Säcke des Bindemittels mussten mit Feuerwehrfahrzeugen vom Bauhof angefahren werden um diese lange Strecke abstreuen zu können. Unter dem beschädigten Zug wurde eine 3m x 5m große Plane ausgelegt, um weiteres auslaufendes Hydrauliköl aufzunehmen.

Vor Ort waren:

• 2 Beamte der Bundespolizei
  • 2 Fachberater der Bahnfeuerwehr Maschen
  • der Notfall-Manager der Bahn AG
  • der Gemeinedebrandmeister und Einsatzleiter Joachim Vobienke
  • die Feuerwehr Tostedt mit
    • einem Löschgruppenfahrzeug
    • einem Einsatzleitwagen
    • und einem Mannschaftstransportfahrzeug

Insgesamt waren 32 Feuerwehrleute vor Ort um den Schaden für die Umwelt möglichst gering zu halten und die Sicherheit für weitere Züge zu gewährleisten. Um 19:03 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Notfall-Manager der Bahn übergeben und die Wehren aus Tostedt und Todtglüsingen rückten ab.

Sammelplatz REWE Parkplatz - Alte Kleinbahn

Einsatzkräfte beim Ausbreiten der Plane